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© Michael Bahlo                                                                                                                                                                                                     

Die Klasse 5a war am Freitag, den 15. März 2024, bei der Preisverleihung des Junior-ING-Wettbewerbs der Ingenieurskammer Bremen in der Hochschule Bremen zu Gast.

In diesem Jahr sollte eine Murmelbahn im Stil einer Achterbahn gebaut werden. Dabei wurden neben der Idee und der Tragkonstruktion auch die Umsetzbarkeit in der Realität und die Gestaltung bewertet.
Die Themen des Wettbewerb wechseln jedes Jahr und wiederholen sich alle fünf Jahre. Die Achterbahn ist die schwerste Kategorie und so kam es, dass von den 35 angemeldeten Modellen in den Alterklassen 1 (1. bis 8. Klasse) und 2 (9. bis 12. Klasse) nur 15 Modelle von Schüler:innengruppen aus sechs verschiedenen Bremer Schulen abgegeben wurden.
Der Gewinner jeder Alterklasse fährt mit seinem Modell nach Berlin, um am Bundeswettbewerb JuniorING teilzunehmen.
In der Altersklasse 2 wurden in diesem Jahr nur drei Modelle abgegeben, weshalb die Jury hier keine Plätze vergeben hat.
Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr sollte das Modell einer Brücke gebaut werden - hier wurden fast 50 Modelle angemeldet und abgegeben.

Da es die Klasse 5a geschafft hat sechs von sechs Modellen abzugeben, alle Murmelbahnen einwandfrei funktionierten und sehr schön gestaltet waren, hat die Jury dies mit dem Gestaltungspreis in Höhe von 200€ für die Klassenkasse ausgezeichnet.

Die Klasse 5a hat sich seit Oktober im WAT- und Matheunterricht mit der Planung und dem Bau der Murmelbahnen beschäftigt und im Januar und Februar weitere Stunden am Nachmittag für die Fertigstellung aufgebracht. Unterstützt wurden sie dabei von Herrn Just in WAT und Frau Krause in Mathe.

 

 

Das JugendAktionsBüro (JAB) ist vom Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ als herausragendes Demokratieprojekt 2023 ausgezeichnet worden. Der vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) geförderte und von der KMK empfohlene Bundeswettbewerb Demokratisch Handeln zeichnet Projekte von jungen Menschen in ganz Deutschland aus, die sich für ein demokratisches Miteinander einsetzen. In diesem Jahr hat eine Rekordzahl von 420 Demokratie-Projekten mit über 15.300 engagierten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Wettbewerb teilgenommen. Das JAB wurde von einer unabhängigen Jury als eines von 50 besonders beispielgebenden Projekten ausgewählt, die sich über die Teilnahme am Junify Demokratiefestival in Berlin freuen dürfen.

Auch der Weser-Kurier berichtete.

 

 

Die Mottowoche der Q2 geht weiter:

 

 

 

Am ersten Tag nach den Ferien durften die Schüler:innen zuhause bleiben, während die Lehrkräfte an einem Fachtag teilnahmen. Die Fortbildung "Klare Linie mit Herz - Umgang mit herausforderndem Verhalten in der Schule" vom September letzten Jahres wurde fortgeführt und vertieft. 

Wir hoffen, dass unsere Schülerschaft die "verlängerten" Ferien genossen hat und freuen uns, dass morgen der Unterricht wieder losgeht - mit "klarer Linie und Herz"!

 

 

Ob in Deutschland zur Wiederbelebung ausgestorbener Tierarten durch Klonen geforscht werden soll und ob die Landesregierung ihre Kommunikation über soziale Netzwerke wie X und TikTok einstellen soll – das debattierten unsere beiden Oberstufenschülerinnen Alina und Elena beim Landeswettbewerb Jugend debattiert am 14.03.2024 am Landesinstitut für Schule. Beide lieferten handfeste Argumente und wir applaudieren ihnen zu ihrer überzeugend dargebotenen Debattierkompetenz. Die Jurys entschieden, dass Alina sich für das Landesfinale in der Bremischen Bürgerschaft am 05.04.2024 qualifiziert hat. Wer dort die ersten beiden Plätze erreicht, darf im Juni am Bundeswettbewerb in Berlin teilnehmen. Wir werden mit Alina im Bremer Finale mitfiebern und wünschen ihr schon jetzt viel Erfolg auf der feierlichen Debattier-bühne im bremischen Parlament. 

 

Am 14.03.2024 fand ebenso das Landesturnier Jugend debattiert in Sprachlerngruppen statt. Nachdem die Teilnehmenden dieses Wettbewerbs Ende Februar im dreitägigen Seminar in der JH Rotenburg ihre Debattierkünste vertieft hatten, lieferten sie sich nun beeindruckende Rededuelle zu den Themen, ob Jugendliche verpflichtet werden sollen, sich in einer Klimaschutzorganisation zu engagieren und ob alle 18-Jährigen in Deutschland ein kostenloses EU-Zugticket erhalten sollen. Dass sie ganz viel Sprache und argumentatives Streiten gelernt haben, stellten alle Debattierenden auf hohem Niveau unter Beweis. Armand, Anton und Anna aus unserem VBKII erreichten das Finale und belegten dort den 1., 2. und 4. Platz. Wir gratulieren ihnen herzlich zu diesen Glanzleistungen!

 

 

 

Beim diesjährigen Jugend forscht Wettbewerb haben zwei Teams unserer Schule Erfolge verbuchen können. Zeinab Azizi und Paul Lange aus dem Mathe-Profil der Q1 haben in der Sparte Physik ihre Arbeit über Kräfte, die auf ein Flugzeug wirken, vorgestellt und sind dafür von der Jury mit einem dritten Preis belohnt worden. Außerdem erhielten Sie als Sonderpreis eine Einladung vom Frauenhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES.



Aus dem WP-Kurs Jugend forscht aus Jahrgang 9 haben Sophie Konrad und Alexander Albien für ihre Arbeit über die sensorgestützte Erkennung von Herzproblemen bei Kindern in der Sparte Technik im Regionalwettbewerb neben dem Sonderpreis für die beste Standgestaltung sogar einen ersten Preis erhalten und durften somit auch im Landeswettbewerb Bremen antreten. Auch dort konnten sie die Jury begeistern und wurden auf Landesebene mit einem zweiten Platz belohnt. Außerdem wurden sie zu einem Forschungspraktikum bei Airbus eingeladen.



In den Medien wurde über die Wettbewerbsbeiträge unserer Schüler im Weserkurier, bei Buten un Binnen und in der Sendung Zebra 4 des Senders Bremen 4 berichtet.

 

 

Gestern Abend und heute Vormittag wurden die drei Inszenierungen der Q2-Kurse Darstellendes Spiel gezeigt. In drei sehr unterschiedlichen Aufführungen ging es um eine neue Sicht auf Emilia Galotti, um Herausforderungen bei der Integration sowie um eine Zusammenführung bekannter (Disney-)Märchen. 

Wir hoffen, dass die Zuschauenden angeregt wurden, nachdenken konnten und natürlich auch viel Spaß hatten!

 

 

 

 

 

In diesem Jahr führen die drei Q2-Kurse Darstellendes Spiel in einer offenen Abendveranstaltung am Dienstag, 12.3. sowie in einer geschlossenen Vormittagsvorstellung am Mittwoch, 13.3. ihre Inszenierungen vor. 

 

Der freie Kurs Darstellendes Spiel von Herrn Friedrich hat sich mit Saša Stanišićs autofiktionalem Roman „Herkunft“ beschäftigt. In dem Stück „Die Kunst der Integration“ wurden dazu Themen des Werkes aufgegriffen und zu einer eigenen Geschichte zusammengefügt.

Der Profilkurs von Frau Woida begibt sich in die Welt fantasievoller Märchen, angelehnt an Walt Disney-Verfilmungen. Verbindet unsere reale Welt hier und heute noch etwas mit den zauberhaften Märchenwesen? Dieser Frage geht die Kursgruppe in selbst kreierten Adaptionen von Aladin, Rapunzel und die Schöne und das Biest nach und setzt ihre Antworten darauf szenisch um.

Der Profilkurs von Frau Exner hat sich fächerübergreifend sehr intensiv mit dem bürgerlichen Trauerspiel „Emilia Galotti“ von G. E. Lessing auseinandergesetzt. Das Stück „Emilia Galotti“ - Orsinas Blick präsentiert den Klassiker mit drastischen Kürzungen, einigen Aktualisierungen und eigenen Schwerpunkten. 

 

Die Abendaufführung am Dienstag beginnt um 18:30 Uhr und kostet 2€ Eintritt für Erwachsene bzw. 1€ für Schüler:innen. 

 

 

Am 21.02.2024 debattierten unsere beiden Neuntklässlerinnen beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert an der Oberschule Habenhausen in den Vorrunden die Streitfragen, ob Jugendliche dazu verpflichtet werden sollen, sich bei der Feuerwehr zu engagieren, und ob Städte und Kommunen mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen bauen sollen. Eine von beiden schaffte es bis ins Finale und entschied dort in der Debatte um eine flächendeckende Video-Überwachung in öffentlichen Schwimmbädern den vierten Platz für sich. Herzlichen Glückwunsch!

In der Altersgruppe 2 erreichten unsere drei Oberstufenschülerinnen ebenso das Finale, nachdem sie sich zuvor mit den Themen „Schwammstädte“ und dem Verbot für Minderjährige von Videospielen und Apps, die In-Game-Käufe enthalten, auseinandergesetzt hatten. In der Finalrunde rangen sie argumentationsreich um das Für und Wider zur Frage, ob jeder Mensch zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten soll. Der Juryentscheid bescherte den dreien den ersten, zweiten und vierten Platz. Auch ihnen gratulieren wir herzlich zu ihrem tollen Erfolg!

Unsere beiden Erst- und Zweitplatzierten haben sich damit für die Landesebene qualifiziert, auf der sie am 14.03.2024 in zwei Debatten erneut ihr Können unter Beweis stellen müssen, um es vielleicht bis ins Landesfinale zu schaffen. Wir drücken ihnen schon jetzt die Daumen für ihre weiteren Debattierrunden.

Inzwischen konnten sie ihren Siegerpreis, ein dreitägiges Rhetorikseminar, in Rotenburg wahrnehmen, in dem sie ihre Debattierkunst durch gezieltes Training noch weiter ausbauen konnten. Gutes Gelingen und viel Freude dabei, bei der Landesqualifikation wiederum alle Redetalente zu entfalten und in den demokratischen Argumenteaustausch einzutauchen!

 

 

  

Durch das „ENTER! MUSEUM“-Projekt wird jedes Jahr ein anderes Museum in der Stadt von verschiedenen Schulklassen „geentert“ und in diesem Jahr war die Kunsthalle Bremen an der Reihe. 

Die 7d war als Mediengruppe unterwegs und hat  die Kunsthalle und die dort ausgestellten Werke erstmal genauer unter die Lupe genommen. Von den Werken inspiriert, haben wir dann im Atelier der Kunsthalle selber Collagen mit  verschiedenen Materialien gestaltet. Anschließend sind  digitale Collagen entstanden, die wir mit einem Grafikprogramm auf unseren iPads erstellt haben. Dafür überlegten wir uns, welche Wesen außer den Schulklassen noch heimlich das Museum erobern könnten.

Zum Ende des Projekts haben sich nochmal alle Klassen zur Abschlussveranstaltung in der Kunsthalle getroffen, um die Ausstellung zu eröffnen und die Ergebnisse aller Gruppen vorzustellen.

Am kommenden Mittwoch geht es dann spannend weiter in der 7d. Wir bekommen Besuch von einem Redakteur von Radio Bremen, der mit uns einem kleinen Workshop zum Thema Medienkompetenz machen wird. Dabei wird es vor allem um die  Gefahren und das Erkennen von Fake News auf TIK TOK und anderen Social Media Plattformen gehen und wie man damit umgehen kann.

 

 

Unsere Vorbereitungsklasse 1 war am 21.02.2024 Gast bei der Abschlussveranstaltung des DAAD-Programms “Europa macht Schule”.  Im Rahmen dieser Veranstaltung zeigten Studierende aus aller Welt im Haus der Wissenschaft ihre Arbeiten und Erfahrungen mit verschiedenen Schulklassen aus ganz Bremen. 

Einen herzlichen Dank an die Hochschule Bremen für die Einladung. Wir werden unsere liebe Maria aus Kolumbien nicht vergessen!  

 

Hier kann die Präsentation der Studentin gesehen werden, die in der Vorbereitungsklasse eine Unterrichtseinheit durchgeführt hat:

 

 

 

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