,,Ich möchte Schülerinnen und Schülern ein Gefühl für Klänge und Rhythmen geben und ihnen meine Instrumente, welche ich schon seit Jahren sammle, zeigen´´, sagt Herr Stille. In ganz Niedersachsen bietet Herr Stille den Klangraum an, aber auch in Hessen war er schon. Seine Zielgruppen sind eigentlich Erst- bis Sechstklässler*innen, aber er hat auch schon mit blinden und demenzkranken Menschen gearbeitet. Seit zwanzig Jahren reist er zu verschiedenen Schulen und stellt den Schüler*innen seine Instrumente vor. „Ich habe zuerst gesammelt und dann angefangen, diese Klangräume zu machen. Meine Instrumente kosten von 8 bis 1.200 Euro, aber ich habe auch ein Instrument im Wert von 4.000 Euro zuhause“, sagt er und streicht lachend über sein Tamburin. Beim Klangraum bekommen die Schüler*innen die Gelegenheit, die verschiedensten Instrumente auszuprobieren und ihren Klängen zu lauschen. Unseren Schüler*innen des 6.Jahrgangs gefiel das sehr, als sie am letzten Schultag vor den Herbstferien den Klangraum erleben konnten.

 

Anastasija, Marianne, Tina

WP-Kurs „Schülerzeitung“, Jahrgang 9

 

 

„Ich hab die Autotür aufgemacht und sie machte wusch!“ Als es so windig war, dass Autotüren flogen und der Regen sogar nach Atlantik schmeckte, machten 24 Schüler*innen der Französischkurse aus unserem 8. und 9. Jahrgang einen erlebnisreichen Schüleraustausch. Dieses, ausnahmsweise bescheidene, Wetter herrschte genau in der Austauschzeit vom 23.09. - 02.10.19 im Örtchen St. Jean de Monts direkt an der Atlantikküste, ca. 1 Stunde von Nantes und ca. 4 Stunden entfernt von Paris. Schon letztes Jahr ging der Austausch nach St. Jean de Monts an dieselbe Schule.

Nach 18 Stunden Busfahrt erreichten die Schüler*innen am Dienstagnachmittag ihre Partnerschule, wo die Franzosen sie schon erwartungsvoll erwarteten. Typisch französisch wurden alle mit Küsschen-rechts, Küsschen-links begrüßt. Nach dem Kennenlernen ging es dann zu den Gastfamilien. Mit mehr oder weniger französischem Abendessen und viel französischer Sprache startete die Zeit in Frankreich.

In den nächsten Tagen gab es ein volles und tolles Programm u.a. mit Ausflügen nach Nantes, zur schönen Insel Noirmoutier, zu Salzwiesen und einer Kanutour. Zwischendurch wurden natürlich einige Crepes, Macarons und Baguettes gegessen. „Baguettes, immer Baguettes!“, bestätigte eine Teilnehmerin des Austauschs.

Natürlich verbrachten die Schüler*innen auch einige Stunden in der Schule, in der sie u.a. mit ihren „corres“ (Austauschpartnern) ein Projekt zum Thema 'Nachhaltigkeit' machten.

Am Wochenende hatten die Schüler*innen Freizeit mit ihren Gastfamilien und haben unterschiedlichste Dinge unternommen, wie einen Tag am Strand verbracht, einen Ausflug in den 'Puidu fou' unternommen oder sich untereinander getroffen.

Nach einer sehr gelungenen Woche am Atlantik mussten sich alle schweren Herzens mit dem ein oder anderen Tränchen am Dienstagabend verabschieden. 16 Stunden später kamen sie mit grandiosen Französischkenntnissen am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium an.

Die Zeit im sehr gastfreundlichen Frankreich mit viel Essen, fast keinen Ampeln, dafür aber unendlich vielen Kreisverkehren wird sicherlich bei allen in guter Erinnerung bleiben!

Ein „grand merci“ an Frau Baumbach und Frau Melcher, die den Schüler*innen diese schöne und unvergessliche Zeit ermöglicht haben. Und natürlich auch an den 'Ehrenmartin', den Busfahrer, der sie die ganze Woche durch Frankreich gefahren hat. „Wir alle freuten uns immer sehr auf die Busfahrten!“, waren sich die Schüler*innen einig.

 

 

Leonie, Finja, Mieke und Jana

WP-Kurs „Schülerzeitung“, Jahrgang 9

 

 

Am 20.09.2019 hat die Demonstration ´Fridays for Future´ stattgefunden.

Damit das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium dort mit dabei sein konnte, haben vier Schülerinnen einer 8.Klasse, die an der AG „Klimaschutz“ teilnehmen, dafür gesorgt und Unterschriften von Schülern und Schülerinnen an unserer Schule gesammelt. Diese vier Schülerinnen haben wir nun interviewt.

 

 

Was ist euch wichtig am Klima?

Alle: Die Erhaltung der Lebensräume, der gefährdeten Tiere.

 

Wie seid ihr auf dieses Thema aufmerksam geworden?

Mitra: Durch die AG, welche von Herrn Stamm geleitet wird, sind wir darauf aufmerksam geworden.

 

Was möchtet ihr privat tun, um die Umwelt zu schützen?

Amira: Ich habe vor, mehr auf die Mülltrennung zu achten.

 

Was wollt ihr tun, um das Schulleben nachhaltiger zu gestalten?

Mariam: Unser nächstes Projekt ist, die Durstlöscher, die an unserer Schule verkauft werden, abzuschaffen und sie gegen einen Wasserspender einzutauschen, um Müll zu vermeiden.

 

Was für eine Nachricht wollt ihr euren Mitschüler*innen mitteilen?

Anna: Ich wünsche mir, dass meine Mitschüler und Mitschülerinnen mehr auf die Umwelt achten und den Müll auch mal in den Mülleimer werfen.

 

 

Anastasija, Tina und Marianne

WP-Kurs „Schülerzeitung“, Jahrgang 9

 

 

Vom 23. bis 25.09.2019 haben mehrere Schüler*innen der Q1-Phase des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums an dem Kunstprojekt „Brücke“ teilgenommen, das von der Lehrerin Frau Szesny und dem Künstler Herrn Ortner betreut wurde.

Die Schüler*innen haben hierbei mit Sprühflaschen Bilder erstellt – und wir durften dabei zuschauen. Gearbeitet wurde mit gewöhnlichen Sprühflaschen und Schablonen. Die Motiv-Schablonen wurden vom Künstler Simko Ortner mitgebracht, während die Schablonen für die Hintergrundornamente von den Schüler*innen selbst aus Papier erstellt wurden.
Die Bilder wurden aus mehreren Schichten Sprühfarbe mithilfe mehrerer Schablonen und bestimmter Sprühtechniken hergestellt. Dadurch erhalten die Motive den gewünschten 3D-Effekt. Es wurde nur mit Komplementärfarben gearbeitet.

Wenn ihr die so entstandenen Bilder der Q1 sehen wollt, dann könnt ihr dies bei der Ausstellungseröffnung am 15.11.2019 um 17 Uhr im Haus des Reichs am Rudolf-Hilferding-Platz 1 tun. Es lohnt sich!

 

Eray, Luca und S.T.

WP-Kurs „Schülerzeitung“, Jahrgang 9

 

 

 

Am 17.09.2019 hatten die Schüler*innen der Q1 ihren Projekttag, mit dem die Projektprüfung am Ende des ersten Schulhalbjahres eingeläutet wurde. Die Projektprüfung ist ein zeitlich vorweggenommener Teil der Abiturprüfung.

Der Projekttag umfasst die 1. bis 6. Stunde. An dem Tag bilden die Schüler*innen innerhalb der Profile ihre eigenen Kleingruppen, in denen sie bis zur Präsentation im Januar in der Schule und privat gemeinsam an ihrem Produkt arbeiten.

Das Projekt besteht aus mehreren Teilen: Einer schriftlichen Ausarbeitung, einem erstellten Produkt (z.B. einem Theaterstück, einem Modell oder einer Zeitschrift), der Präsentation des Produktes und einer mündlichen Prüfung, in der man das Produkt, das man erstellt hat, beschreiben oder vorstellen muss.

Es gibt ein bestimmtes Oberthema für den gesamten Kurs und die dazu passenden Unterthemen dürfen sich die Schüler*innen selber aussuchen, was aber von dem/der Tutor*in befürwortet werden muss.

 Das Ganze ist so wichtig, weil die Note in die Abiturnote einfließt.

 

Beritan, Desanka und Nada

WP-Kurs „Schülerzeitung“, Jahrgang 9

 

 

Jedes zweite Jahr findet an unserer Schule der Sponsorenlauf um den Sodenmattsee statt. Eine Runde ist 1,2km lang und die Schüler*innen haben 60min Zeit, so viele Runden wie möglich zu schaffen.

In diesem Jahr wurde vom Schüler*innenrat abgestimmt, für die ,,Aktion gegen den Hunger“ zu laufen. Letztes Jahr liefen weltweit 1900 Schulen und deutschlandweit 100 Schulen für diese Aktion.: www.aktiongegendenhunger.de

Am Freitag, den 13.09.19, war es wieder soweit! Alle Schüler*innen vom 5. bis zum 12. Jahrgang (und einige Lehrkräfte und Eltern) liefen mit, um die Aktion gegen den Hunger mit vielen gelaufenen Runden zu unterstützen.

Die 5. und 6. Jahrgänge durften den Lauf eröffnen und haben sich super durch das anfangs etwas regnerische Wetter gekämpft. Dennoch war die Stimmung gut und es gab viele motivierte Gesichter. Danach gab es für sie im Forum den verdienten ,,Sportlersnack“ und in der Aula einen Film. Die Jahrgänge 7 und 8 sahen vor ihrem Lauf einen Film und bekamen nach ihren gelaufenen Runden um den See ebenfalls den von Eltern und nichtlaufenden Schüler* innen vorbereiteten ,,Sportlersnack“. Glück mit dem Wetter hatten der 9. Jahrgang und die E-Phase sowie auch die Q1, Q2 und die Vorbereitungsklassen VK1 und VK2, die in der Mittagszeit liefen. Es wurde sogar so sonnig, dass sich einige doch nochmal einen kleinen Regenschauer zur Abkühlung wünschten.

Für unseren Lauf bekamen wir vom ,,Sportziel Organisator“ eine Start/Ziel-Luftsäule zur Verfügung gestellt, die alle Läufer*innen nach jeder ihrer Runden durchliefen, außerdem einen Musikwagen, mit dem die Ton- und Technik-AG für gute Musik sorgte, die uns sogar auf der anderen Seite des Sees beim Laufen begleitet hat.

Ein großer Dank geht an Herrn Spatzek und seine Klasse 8c, welche dieses Jahr die ,,Helferklasse“ war, an die Sportprofile, die an ihren Streckenposten für gute Stimmung gesorgt haben, an das Schulsanitäterteam aus dem 9. Jg., das bei diversen Wespenstichen und kleinen Verletzungen sofort zur Stelle war und natürlich auch an alle Eltern, die dabei waren und die Läufer*innen so gut unterstützt haben!

Im Nachhinein können wir sagen: Es ist ein sehr gelungener und sportlicher Tag am guten alten Sodenmattsee geworden.

 

 Finja, Jana, Leonie und Mieke

WP-Kurs „Schülerzeitung“, Jahrgang 9

 

 

Informationen zu Corona:

Das ReBUZ hat einen Infobrief mit vielen nützlichen Informationen sowie Kontaktdaten veröffentlicht, den wir allen Erziehungsberechtigten empfehlen: Infobrief ReBUZ

 

Allgemeine Informationen

Schulinterne Vereinbarung über iPad-Nutzung und Videokonferenzen

 

 

Organisatorisches

Stundenraster

 

Informationen zum Übergang 4/5

Allgemeine Informationen zum Übergang 4/5

Präsentation zum 1. Elternabend im 5. Jahrgang (27.06.19)

 

Oberstufe

Informationen zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses (MSA) in der Einführungsphase

 

 Informationen aus dem Stadtteil:

 

Auch im Schuljahr 2018/19 ist der WP-Kurs "Schülerzeitung" im Jahrgang 9 wieder sehr aktiv und hat unsere Homepage bislang schon mit zahlreichen Beiträgen zum Schulleben bereichert.

 

Zusätzlich sind im Rahmen des Unterrichts einige Reportagen entstanden, die wir der Öffentlichkeit nicht vorenthalten wollen:

 

Weltenbummler

Ein langer Weg

Eine Frau, die Leben rettet

Flucht aus Litauen

Treffpunkt für Jung & Alt

 

Vor genau 70 Jahren, am 23. Mai 1949, wurde das Grundgesetz in Deutschland unterzeichnet und sorgte somit für einen großen Wendepunkt in der Politik. Jetzt stellt sich einem die Frage: Was hat das mit mir zu tun?

Das Grundgesetz ist die Grundlage des Staates und die Basis der Demokratie. Die extremen Erinnerungen von den zwei Weltkriegen und der nationalsozialistischen Diktatur Adolf Hitlers steckte so tief in den Köpfen der Deutschen, dass sie sich einig waren: Das darf sich nie wiederholen! Durch das Grundgesetz wird es auch nie wieder möglich sein, die Demokratie abzuschaffen. Die 146 Artikel bescheren Deutschland, mit all ihren Veränderungen und Ergänzungen über den Zeitraum von 70 Jahren, ein Leben in Frieden und Freiheit. Die enthaltenden Grundrechte sorgen für den Schutz jedes Menschen, wodurch es das wichtigste Dokument ist, das Deutschland in seiner Geschichte je hatte.

Was wäre nun also ohne das Grundgesetz? Dürften wir zur Schule gehen? Nein! Würden wir alle einfach daheim bleiben? Nein! Was müssten wir denn dann machen? Richtig – höchst wahrscheinlich Kinderarbeit! An Demonstrationen wie “Fridays for Future“ dürften wir nicht teilnehmen und wären wir beispielsweise jüdisch, dann wären wir heute auf der Flucht, da wir unseren Glauben nicht ausleben dürften. Du bist ein ausgezeichneter Fußballspieler und willst in einen Verein? Das könntest du ohne das Grundgesetz vergessen, denn es wäre nicht erlaubt, Vereine zu bilden bzw. Vereinen beizutreten. Filme im Fernsehen oder YouTube - Videos mit jeglicher Äußerung persönlicher Meinungen dürften nicht mehr veröffentlicht werden und wir könnten unseren Beruf nicht frei wählen. Deshalb wird das Grundgesetz auch „Ein Dokument der Freiheit“ genannt, denn hätten wir dieses nicht, bliebe uns in der Gesellschaft keine Luft zum Atmen und wir könnten uns nicht frei entfalten.

Generell gesagt: Ohne das Grundgesetz würde massives Chaos herrschen, denn neben den genannten Punkten wäre es beispielsweise in der Gesellschaft ebenfalls erlaubt, jemanden die Freiheit zu rauben, jemanden zu verletzten oder sogar zu töten. Die Struktur und die Ordnung, die für unseren Lebensweg wichtig ist, wären somit nicht möglich.

Das Grundgesetz ist eine wichtige Errungenschaft, die auf der Welt keineswegs selbstverständlich ist. Aus diesem Grund handelt es sich um ein 70 jähriges Geburtstagskind, welches durchaus gefeiert werden muss.

 

Alina und Sina,

WP-Kurs „Schülerzeitung“, Jahrgang 9

 

 

Die Schüler*innen der Qualifikationsphase 1 unserer Schule, des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums, sind am Mittwoch, den 15. Mai 2019, selbstständig zum „Unitag“ der Universität Bremen gefahren. Für diesen Ausflug wurden sie vom Unterricht an ihrer Schule freigestellt.

Die Veranstaltung der Universität Bremen begann um 8.00 Uhr morgens und endete für die Schüler*innen der Q1 um 13.00 Uhr, da um diese Uhrzeit alle Stände abgebaut wurden. Jedoch dauerte die gesamte Veranstaltung bis 18.00 Uhr, weil es noch Aufführungen gab.

In der Universität waren verschiedene Stände, wie beispielsweise zu den Ingenieurswissenschaften oder zu verschiedenen Sprachen, aufgebaut. Ebenfalls wurden Präsentationen in sogenannten Hörsälen vorgetragen.

Dort konnten die Schüler*innen viel über das Studium und ihre Wunschberufe erfahren.

 

Canel, Christina, Honia und Morsal

WP-Kurs „Schülerzeitung“, Jahrgang 9

 

 

Die Sauberkeit der Schule ist sehr wichtig, weil wir sie fast jeden Tag besuchen und uns in ihr aufhalten. Die Schule hat zwar professionelle Reinigungskräfte, jedoch kann man in einer beschränkten Zeit nicht alles sauber machen. Deshalb gibt es unseren Frühjahrsputz unter dem Motto „Alexander-von-Humboldt räumt auf“, der immer im Anschluss an die Nulltagefeier stattfindet. Dies ist ein Tag, an dem die Schüler*innen des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums gemeinsam das Gebäude putzen und aufräumen

Viele Schüler*innen sind am letzten Schultag vor den Osterferien davon genervt und reden darüber, dass sie jetzt lieber zu Hause wären. Die meisten realisieren leider nicht, dass solche Aktivitäten sehr gut sind, damit die Schüler*innen sich besser verstehen. Man darf auch nicht immer egoistisch denken. Für die Lehrer*innen ist die Schule auch ihr Arbeitsplatz, für den sie sich früher in der Schule und im Studium angestrengt haben.

So negativ die Haltung einiger Schüler*innen auch scheinen mag, die meisten, die wir befragt haben, finden „Alexander-von-Humboldt räumt auf“ gar nicht so schlecht. Mit Musik den Klassenraum gemeinsam zu putzen, finden viele dann doch toll, vor allem, weil es auch nötig ist. Eine befragte Person erwähnt, dass man danach auch die Putzkräfte besser verstehen kann. Diese haben es nämlich nicht leicht. Wenn die Schüler*innen auch mal selber putzen, ist die Erfahrung auch eine Erinnerung dafür, dass man seine Schule sauber halten sollte.

Zu Hause hat man auch seine Pflichten und Rechte, genau wie in der Schule. Die meisten kennen es – das Aufräumen vom eigenen Zimmer. Dies wird oft von den Eltern als Pflicht vorgegeben, weil es selbstverständlich ist, dass das Kind seinen eigenen Dreck beseitigen sollte. Das heißt, dass viele Schüler*innen schon mit dem Aufräumen vertraut sind.

Alexander-von-Humboldt räumt auf“ ist vor fünf Jahren entstanden. Der Grund dafür ist, dass die Schüler*innen wegen der Nulltagefeier viel zu aufgeregt sind für den Unterricht. Diese Energie wird gebündelt in den gemeinsamen Frühjahrsputz. Das Material zum Putzen ist von „Bremen räumt auf“, einer Aktion, bei der viele Klassen auch mitmachen.

Nach der Arbeit finden es alle definitiv besser als vorher. Das einzige Problem ist, dass die Fenster nicht geputzt werden dürfen. Eine Schülerin findet, dass wir bessere Handschuhe brauchen, weil die Handschuhe ihre Nägel zerstören. Auch Frau Giesa, welche den Tag organisiert, findet, dass es sauberer als vorher ist. Sie findet es auch gut, dass die kaputten Möbel aussortiert werden.

Zusammenfassend ist „Alexander-von-Humboldt räumt auf“ ein guter Tag mit Sinn und Zweck, sowohl für die Schüler*innen als auch für die Lehrer*innen. Am Ende sind auch alle zufrieden und gehen mit einem Lächeln in die wohlverdienten Osterferien.

 

Eren, Lennart und Mohammad

WP-Kurs „Schülerzeitung“, Jahrgang 9

 

 

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:30 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 11:15 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 13:30 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr


Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
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Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
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