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Das Fach „Deutsch“

Lesen und schreiben zu können, ist die Grundlage für nahezu alle Unterrichtsfächer in der Schule und wichtig, um sich in unserer Gesellschaft zurechtfinden zu können. Diese Fähigkeiten ermöglichen uns den (selbstständigen) Zugang zu Wissen, schriftlichen Kommunikationsformen und Literatur. Das Fach „Deutsch“ zählt deshalb zu den Kernfächern und wird über die gesamte Schulzeit mit einem großen Stundenumfang unterrichtet. 

 

Sekundarstufe I

Im Unterricht der Sekundarstufe I wird dabei noch intensiv die Beherrschung der richtigen Rechtschreibung und Grammatik trainiert, aber auch die Freude am Lesen und Schreiben von literarischen Texten kommt nicht zu kurz. Im Umgang mit Sachtexten, Zeitungsartikeln, Tabellen und Diagrammen werden wichtige Kompetenzen erworben, die auch im Alltag und anderen Unterrichtsfächern wichtig sind.

 

Sekundarstufe II

Im Deutschunterricht der Sekundarstufe II erfolgt eine intensive Auseinandersetzung mit Literatur und Sprache. Im Unterricht der E-Phase werden die wesentlichen Methoden des Deutschunterrichts, die teilweise bereits aus der Sekundarstufe I bekannt sind, wiederholt, eingeübt und vertieft. Schon im ersten Jahr der Sekundarstufe II nehmen wir dabei auch Zusammenhänge zwischen literarischen Strömungen oder sprachlichen Erscheinungen und gesellschaftlichen Entwicklungen in den Blick. In der Qualifikationsphase wird dies fortgesetzt und durch die abwechslungsreichen Schwerpunktthemen für die Abiturprüfung ergänzt. 

Wer „Deutsch“ als Leistungskurs im Profil mit den Grundkursen „Philosophie“ und „Darstellendes Spiel“ wählt, wird immer wieder merken, dass sich die in jedem einzelnen der drei Fächer erworbenen Kompetenzen und Kenntnisse auch in den anderen beiden Fächern anwenden lassen.

 

 

Das Fach Politik bei uns am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

 

Liebe zukünftige Schüler und Schülerinnen und liebe Eltern,

bei uns erfolgt der Politik Unterricht nicht nur im Klassenraum anhand von Texten und Arbeitsblättern. Er wird lebendig durch die Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten wie dem Besuch von Ausstellungen zum Mitmachen im Themenbereich der Demokratie, dem Besuch der Bürgerschaft (unser Parlament in Bremen), der Beobachtung und Analyse von Bürgerinitiativen und Demonstrationen wie „Fridays for future“. 

Auch der direkte Kontakt zu dem Huchtinger Jugendbeirat (Jugendparlament im Stadtteil) oder gar die Vorbereitung und Erstellung von Ausstellungen in der Schule zum Thema Bundestagswahlen, zu der alle 9. Klassen und die gesamte Oberstufe eingeladen werden, gehören dazu. 

Selbstverständlich beteiligen wir uns an den Juniorwahlen, bei denen Schüler und Schülerinnen schon praktische Wahlerfahrungen sammeln, die späteren Wahlerfahrungen im realen Leben fast gleichgestellt sind. Jedes Jahr nehmen wir am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil, führen Planspiele in Zusammenarbeit mit der Konrad Adenauer Stiftung oder der Caritas durch oder beschäftigen uns mit ganz aktuellen Themen, wie der Enteignung von großen Wohnungsgesellschaften oder der Einführung von Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen. Aber keine Sorge, die Abiturvorbereitung kommt bei alledem nicht zu kurz. 

Bei uns ist Politik nie langweilig, da erst durch Beteiligung euer Interesse geweckt wird. Als Politiklehrer und Politiklehrerinnen freuen wir uns darauf, mit euch viele Aspekte der Politik kennenzulernen, mit euch zu diskutieren und euch einige Jahre zu begleiten.

 

Hier sind einige Unterrichtsbeispiele: 

Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3

 

 

          Die Schulfirma stellt sich vor

 

Die Schulfirma ist Teil des Wahlpflichtangebots im neunten Jahrgang und wurde im Schuljahr 2020/21 erstmals angeboten. Etwa 20 Schüler*innen kümmern sich um alle Belange der Schulfirma: sie entwickeln und entwerfen neue Produkte, suchen nach Lieferanten und gestalten ihre eigene Werbung.

 

Woher bekommt die Schulfirma das Geld?

Zu Beginn des Schuljahres zahlt jedes Mitglied der Schulfirma 20 € Eigenkapital ein. Daraus ergibt sich das gesamte Kapital der Schulfirma. Wir arbeiten also mit unserem eigenen Geld.

Am Schuljahresende soll jede/r durch kluge Kalkulation und gute Produkte möglichst viel vom Eigenkapital zurückbekommen.

Sollte die Schulfirma Überschüsse erzielen, werden diese dem Schulverein gespendet.

 

Projekt CampusUnternehmer

Ein fester Bestandteil des WP-Kurses Schulfirma ist das viertägige Projekt zu Schuljahresbeginn.

FuturePreneur aus Hamburg schicken zwei bis drei Teamer nach Bremen, um alle Mitglieder der Schulfirma zu Jungunternehmer*innen auszubilden. Hierbei lernen die Schüler*innen, kreativ Ideen zu entwickeln und in alle Richtungen zu denken.

siehe Bericht Projekttage CampusUnternehmer 

 

Wie ist die Schulfirma organisiert?

Die Schulfirma trifft sich einmal pro Woche für eine Doppelstunde. Zunächst werden Gruppen gebildet: jede Gruppe entwickelt 1 bis 2 Produkte und ist für die Bestellung, Herstellung und Werbung zuständig. 

Neben diesen Produkten kümmert sich die Schulfirma auch um die Bestellung der Schulkollektion. Dies ist eine Sonderaufgabe, die zusätzlich zur Produktgruppe übernommen wird.

Weitere Sonderaufgaben sind die Organisation des Pausenverkaufs, das Marketing und die Akquise (Käufer*innenbefragung). Das Ziel dieser Sonderaufgaben ist, dass die Schüler*innen den Hauptteil der Arbeit der Schulfirma übernehmen und die Lehrkraft nur bei der geschäftlichen Abwicklung (Bestellung von Material oder bei Lieferanten / Bezahlung) aktiv wird. 

 

In der Entwicklung einer Produktidee geht es auch um Kalkulation: was kostet uns das Material? Welcher Preis und damit auch Gewinn ist möglich?

Hierbei bieten Programme wie Word und Excel (bzw. pages und numbers am iPad) hervorragende Darstellungsmöglichkeiten, weshalb alle Schüler*innen in der Tabellenkalkulation ausgebildet werden. Am Ende des ersten Halbjahres erstellt jede/r einen Zwischenbericht zum eigenen Produkt. Dieser ersetzt die Klassenarbeit.

Auch die Akquise, die Käufer*innenbefragung, ist eine wichtige Sonderaufgabe, da wir nur so ermitteln können, was wir an unserer Kommunikation verändern und verbessern können und welche Produkte sich unsere Kund*innen wünschen.

 

 

Schuljahr 2020/21: das erste Jahr

Der Start der Schulfirma war holprig! Corona warf jegliche Planung über den Haufen, sodass kurzfristig alles umgeplant wurde: Der WP-Kurs bestand nicht wie geplant aus etwa 20 Schüler*innen, sondern aus der kompletten 9a mit 33 Schüler*innen.

Glücklicherweise konnte die viertägige Projektwoche stattfinden und das Feuer bei einem Großteil der Schüler*innen entzünden.

Top motiviert startete die erste Phase der Produktentwicklung, sodass bereits vor Weihnachten viele tolle Produkte erstellt wurden.

Leider war aufgrund der strikten Kohortentrennung zunächst kein Pausenverkauf möglich und dann erschwerte auch der Wechselunterricht den Kontakt zur Schülerschaft. Somit war die gesamte Weihnachtsplanung für die Katz.

Also wurde kurzerhand ein Onlineshop auf itslearning erstellt, wo alle Produkte beworben und verkauft wurden. Doch auch dieser lief sehr schleppend.

Beide Bestellungen der Schulkollektion ließen die Kasse dann doch klingeln und sorgten für die dringend nötigen Einnahmen. 

Nach den Osterferien konnte der Pausenverkauf auf dem Schulhof starten und somit war der Juni, der pride month, der umsatzstärkste Monat.

Der Kassensturz zu Schuljahresende zeigte, dass die Schüler*innen die Hälfte des eingezahlten Kapitals zurückbekamen.

 

Schuljahr 2021/22: das zweite Jahr

 

In diesem Schuljahr besteht die Schulfirma aus 22 Schüler*innen aus allen neunten Klassen. Es gibt sechs Produktgruppen und derzeit 13 Produkte im Verkauf und vier weitere in Planung.

Zusätzlich sind alle Schüler*innen einer Sonderaufgabe zugeteilt.

Die Schulfirma hat bereits die erste Bestellrunde der Schulkollektion ermöglicht und konnte im Dezember mit einem kleinen Pausenverkauf starten.

aktuelle Werbung

Derzeit überarbeitet eine kleine Schüler*innengruppe das Layout der Schulkollektion, sodass in der zweiten Bestellrunde ab Mitte Februar 2022 zwei unterschiedliche Designs zur Auswahl stehen.

→ aktuelle Werbung der Schulkollektion (erstes Design) 

 

 

In diesem Sinne: Alex goes business

Wir freuen uns auf eure Bestellung :-)

Was ist Philosophie?

„Philosophie“ – was ist das eigentlich? Was ist daran, als Unterrichtsfach, besonders? Und wie wird dieses Fach unterrichtet? 

Schaut man auf unserer Schulhomepage, findet sich folgende Definition:

Philosophie“ bedeutet :„Die Liebe zum Wissen“ oder „die Liebe zur Weisheit“ und beginnt da, wo jemand die Dinge nicht einfach hinnimmt, so wie sie sind (oder zu sein scheinen!), sondern sich fragt –  nach dem Woher, dem Warum, dem Wozu oder dem Wie. 

Es geht also um bestimmte Fragen, die in der Philosophie gestellt und beantwortet werden sollen. 

Diese beiden Videos, die in diesem Jahr von Schüler:innen unserer Schule im Rahmen eines schulübergreifenden Projekts zum „Welttag der Philosophie“ (s.u.) erstellt worden sind, erklären das noch etwas genauer:

 

 

Was machen wir im Unterrichtsfach Philosophie?

In den oben verlinkten Videos werden die vier Grundfragen genannt, die der Philosoph Immanuel Kant formuliert hat und die auch die Grundfragen für den Philosophieunterricht am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium darstellen:

  • Was kann ich wissen?

  • Was soll ich tun?

  • Was darf ich hoffen?

  • Was ist der Mensch?

     

Diese Fragen bilden das Grundgerüst für den Unterricht in Philosophie an unserer Schule. 

Im Philosophieunterricht versuchen wir, gemeinsam die oben genannten Fragen zu untersuchen, zu verstehen und Antworten darauf zu prüfen, um letztlich eigene Antworten zu finden auf die bestimmenden Fragen unseres Lebens. Dabei ist die Grundlage der Antworten immer die Vernunft, nicht etwa der Glaube, wie in den Religionen. Denn die Antworten auf die Fragen der Philosophie sollen für alle Menschen gelten können, unabhängig von deren (Nicht-)Glauben, deren Herkunft oder deren persönlichen Überzeugungen. 

Dabei soll aber nicht einfach nachvollzogen werden, was kluge oder weniger kluge Menschen als Antworten auf die Fragen der Philosophie gefunden haben. Sondern es geht darum, diese Antworten kritisch zu überprüfen, in Frage zu stellen und so am Ende zu eigenen Antworten zu gelangen. Denn das Ziel von Philosophieunterricht ist immer das Selberdenken! So erlangen unsere Philosophieschüler:innen wesentliche Kompetenzen: Sie lernen, sich mit eigenen und fremden Positionen kritisch auseinanderzusetzen, widerspruchsfrei und begründet zu argumentieren und differenziert zu urteilen. Diese Kompetenzen dienen nicht nur der wissenschaftlichen Arbeit und Studierfähigkeit, sondern auch der begründeten Entscheidungsfindung in unserer komplexen Welt.

 

Wie wird Philosophie am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium unterrichtet?

Unterricht im Fach Philosophie findet in Jahrgang 7 in allen Klassen zweistündig, in Jahrgang 9 im Wahlpflichtbereich ebenfalls zweistündig und ab der E-Phase dreistündig als freier oder Profilkurs (im Deutsch-Profil) statt. In der Q2 gibt es Philosophie zudem als zweistündigen „Auflagenkurs“.

Dabei werden, gemäß der Zielsetzung, selber zu denken, ausgewählte philosophische Texte gelesen, gemeinsam besprochen und kritisch hinterfragt. Im Vordergrund steht dabei der gemeinsame Diskurs: Es soll nicht einfach nur nachvollzogen werden, was im Text steht oder was vielleicht die Lehrkraft dazu sagt, sondern wir begeben uns gemeinsam auf die Suche nach Antworten auf die großen Fragen der Philosophie. Dadurch wird unser Denken geschult und wir lernen die Welt und uns selbst besser kennen.

Jedes Jahr findet bei uns zudem ein Projekt anlässlich des „UNESCO-Welttags der Philosophie“ statt. Dieser Tag soll daran erinnern,„dass Philosophie als Disziplin zum kritischen und unabhängigen Denken ermutigt und auf ein besseres Verständnis der Welt hinwirken und Toleranz und Frieden fördern kann“. (Resolution 33C/Res. 37)

Anlässlich dieses Tages bearbeiten wir jährlich wechselnde Themenbereiche, die in der Regel jahrgangsübergreifend behandelt und am Ende der Schulöffentlichkeit präsentiert werden.

Hier gibt es Beispiele aus den vergangenen Jahren. In diesem Jahr haben wir dazu mit dem Gymnasium Vegesack kooperiert. 

Daneben ermuntern wir im Unterricht zur Teilnahme am bundesweiten Essay-Wettbewerb und neuerdings auch zur Teilnahme am bundesweiten Video-Wettbewerb. Hier wurden im letzten Jahr gleich zwei Videos von Schülerinnen unserer Schule ausgezeichnet.

 

Und was sagen unsere Schüler:innen zum Philosophieunterricht am AvH?

Da der diesjährige Infotag leider nur digital stattfinden kann, haben wir hier einige Aussagen zum Philosophieunterricht am AvH von der Schülerschaft gesammelt:

 

 

Quiz

Religion als Fach in der Oberstufe

Ist das Fach Religion für dich geeignet?

Teste hier, ob das Fach Religion als Grund- oder als Leistungskurs zu dir passt.

Beantworte dafür die folgenden Fragen möglichst spontan und wahrheitsgetreu.

Notiere dir die Symbole neben den Antworten, die auf dich zutreffen,

auf einem Blatt. Du benötigst deine Anzahl der

         Dreiecke ê

Pluszeichen Ì

Kreuze Ó

Kreise š

Sterne ê

Quadrate o

und HerzenY

für die Auswertung.

Manchmal können mehrere Antworten zutreffen, notiere dir dann auch die entsprechenden Symbole.

Die Auswertung und Empfehlung wird dir über den Link am Ende angezeigt.

 

1.     Welche der folgenden Aussagen trifft am ehesten auf dich zu?

  • o   Ich interessiere mich vor allem für meine eigene Religion bzw. Weltanschauung. ê
  • o   Ich habe kaum Interesse an Religion, Religionsgemeinschaften
    und/oder Weltanschauungen.
    Ì
  • o   Ich interessiere mich für meine eigene und ebenso
    für andere Religionen und Weltanschauungen.
    š
  • o   Ich bin nicht religiös, interessiere mich aber
    für Religionen und Weltanschauungen.
    ê

 

2.    Welche der folgenden Aussagen trifft am ehesten auf dich zu?

  • o   Ich bin religiös und denke, dass meine Religion die einzig wahre Religion ist. Ì
  • o   Es gibt keine einzig wahre Religion, alle Religionen und
    nichtreligiösen Weltanschauungen haben ihre Berechtigung.
    o
  • o   Ich bin nicht religiös und denke, Religionen sind nicht gut für den Menschen. Ó

 

3.    Wie siehst du das? Konflikte und Auseinandersetzungen in Diskussionen …

  • o   … sind manchmal notwendig und hilfreich. Y
  • o   … sollte man grundsätzlich vermeiden. Ì
  • o   … können helfen, den eigenen Horizont zu erweitern. ê

 

4.    Hattest du in der Mittelstufe Religionsunterricht?

  • o   Ja, in der 5. und /oder 6. Klasse. Y
  • o   Ja, in der 7. und/oder 8. Klasse. Y
  • o   Ja, in der 9. und/oder 10. Klasse. o
  • o   Ich hatte keinen Religionsunterricht in der Mittelstufe. ê

 

5.    Ich denke, Religion sollte im Religionsunterricht auch kritisch hinterfragt werden!

  • o   Ja ê
  • o   Nein Ì

 

6.    Welche der folgenden Aussagen findest du richtig?

  • o   Fremde Weltanschauungen finde ich spannend. ê
  • o   Mit fremden Weltanschauungen kann ich wenig anfangen. Ó
  • o   Jedem seine Meinung und Weltanschauung. Y

 

7.    Ich finde, man sollte im Religionsunterricht auch über Werte und Moral nachdenken und diskutieren!

  • o   Ja š
  • o   Nein Ó

 

8.    Wie ist das bei dir, diskutierst du gern?

  • o   Ich diskutiere gern und versuche dann, die anderen von meiner Meinung zu überzeugen. ê
  • o   Ich diskutiere gern und finde es spannend, andere Meinungen zu hören. š
  • o   Ich diskutiere nicht gern mit Leuten, die eine andere Ansicht haben als ich. Ó

 

9.    Ich kann gut mit Texten arbeiten!

  • o   Ja, das mache ich gern. o
  • o   Geht so. ê
  • o   Nein, Texte lesen und verstehen fällt mir schwer. Ì

 

10.  Welche der folgenden Aussagen trifft auf dich zu?

  • o   Ich bin Christ:in. ê
  • o   Ich bin Muslim:a. Y
  • o   Ich gehöre einer weiteren Religion/Religionsgemeinschaft an. ê
  • o   Ich glaube nicht an Gott/Götter. Y

 

à Auswertung

So ist es bei uns am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium:

 

 

 

Nora sucht eine weiterführende Schule. Begleitet sie und ihren Vater bei der Erkundung unserer Homepage zur Mittelstufe:  

 

Frau Koberg stellt hier einige Impressionen von Schüler*innenarbeiten aus der Mittelstufe vor:

 

 

 

Marit hat sich für die Oberstufe am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium entschieden und erklärt ihrem Vater anhand unserer Homepage, warum das so ist. 

 

 

 

 

Englisch

Englisch öffnet uns nicht nur die Tür zu sehr verschiedenen Ländern der riesigen Gemeinde der Englisch Sprechenden sowie zu Medien und Büchern weltweit; es ist heute schwierig, nur einen einzigen Tag zu verbringen, ohne in Berührung mit der modernen Fremdsprache Nr. 1 zu kommen. 

In der Oberstufe ist das Fach Teil des Profils A "The World on Stage" (Leistungskurs Englisch) und kann aus den anderen Profilen heraus auch auf der freien Schiene dazu gewählt werden (sowohl als Leistungs- als auch als Grundkurs). Im Zuge des Spiralcurriculums von Fremdsprachen setzt der Englischunterricht auf eine systematische Entwicklung und Förderung der kommunikativen Kompetenz und interkulturellen Handlungsfähigkeit in praktischen AnwendungsbezügenEr bezieht sich auf die im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen formulierten Ansprüche an international gültige Qualifikationen in einer FremdspracheIn allen Jahrgängen wird die ausgewogene und gleichmäßige Entwicklung des Hör- und Leseverstehens, des Sprechens und des Schreibens in der Fremdsprache gefördert. Die Kompetenzen Lesen, Schreiben, Hören und Mediation werden seit 2017 auch im Abitur abgefragt.



Mittelstufe

Wir verwenden das Lehrbuch der Access-Reihe von Cornelsen. Durch eine sehr gute Ausstattung mit neuen Medien an unserer Schule (Smartboard, Apple TV, iPads) können wir auch den Englischunterricht zeitgemäß schüleraktivierend gestalten. Das Lehrbuch bietet hierzu viele Anknüpfungsmöglichkeiten durch Bilder, Videos oder Audiodateien.

Wenn Sie einen Blick ins Buch werfen wollen, folgen Sie diesem Link:

Lehrbuch Englisch

Beispiele aus dem Unterricht finden Sie hier:

Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3, Beispiel 4, Beispiel 5

 

Jahrgang 5 und 6

  • Systematische Weiterentwicklung der in der Grundschule bereits angelegten

Kompetenzen Sprechen, Schreiben, Lesen und Hören,

  • Vermittlung von Grundlagen der englischen Grammatik, des Wortschatzes und der Aussprache in praktischen Anwendungsbezügen,

  • Weiterentwicklung von Strategien und Arbeitstechniken zum Sprachenlernen:

    • Hörverstehen: Schwerpunkte sind listening for gist und listening for detail.

    • Sprechen: Alltägliche Sprechsituationen werden in vertrauten Kontexten im Dialog oder Rollenspiel geübt.

    • Lesen: Entwicklung von Strategien zum Leseverstehen durch scanning und skimming.

    • Schreiben: Entwicklung der Schreibfertigkeit anhand von kurzen Beschreibungen (Personen, Gegenstände, Hobbies, Tiere, Orte, etc.), Notizen, Einladungs- und Grußkarten, Ferienpostkarten, einfachen Formularen, etc.

    • Sprachmittlung: Einfache Übungen zum sinnhaften Übertragen vom Englischen ins Deutsche.

  • Vermittlung von Eindrücken anglophoner Kulturen

  • In den unteren Jahrgangsstufen orientiert sich der Englischunterricht zunächst stärker an der sprachlichen Progression, eingebunden in die vom Lernenden direkt erfahrbare Umwelt. Die methodischen Kompetenzen werden systematisch weiter entwickelt.

  • Bis Ende der 6.Klasse erreichen die Schüler:innen die Niveaustufe A1 (entspricht der Fähigkeit elementarer Sprachverwendung)

 

 

Oberstufe

E-Phase (Jahrgang 10)

Ziel der E-Phase ist es, die Befähigung für die Oberstufe zu erlangen.

  • Die Entwicklung fremdsprachlicher Diskursfähigkeit vollzieht sich auf der Grundlage einer exemplarischen Auseinandersetzung mit fachlich, motivatorisch und gesellschaftlich relevanten Themen, die sind:

    • Themen der Lebens- und Erfahrungswelt Heranwachsender

    • Themen des öffentlichen Lebens der Bezugskulturen

    • Themen des Alltags und der Berufswelt

    • Themen globaler Bedeutung

  • bis Ende der 10. Klasse erreichen die Schüler:innen B1 / B2 (entspricht der Fähigkeit selbstständiger Sprachverwendung) 

 

Q-Phase (Jahrgang 11 und 12)

Zwei unserer derzeitigen Schüler:innen aus dem Englischprofil haben die wichtigsten Informationen in einem Erklärvideo zusammengestellt: 

Unterrichtsergebnisse aus der Oberstufe finden Sie hier:

 

  • Die konkrete Stoffverteilung in der Qualifikationsphase muss sich an den jahrgangsspezifischen Vorgaben zu den Themenschwerpunkten für das Zentralabitur im Fach Englisch richten.

  • Englisch kann als Leistungskurs oder als Grundkurs gewählt werden. Als Leistungskurs wird Englisch sowohl im Profil A, zusammen mit darstellendem Spiel und Politik oder als freier Leistungskurs angeboten. Im gewählten Profilkurs schreiben die Schüler:innen mit P5 ihre wissenschaftliche Arbeit, die ins Abitur eingeht.

  • Förderung aktiven und selbstständigen Lernens, 

  • Vermittlung vernetzten Wissens,

  • Erweiterung und Vertiefung interkultureller, kommunikativer und methodischer

Kompetenz.

  • Im Grundkurs erreichen die Schüler:innen B1/B2

  • Im Leistungskurs erreichen die Schüler:innen B2 bis zu B2+ oder C1 (entspricht selbstständiger bis kompetenter Sprachverwendung. C1 entspricht einem fortgeschrittenen Kompetenzniveau)

 

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Informationen zu den Schüler*innen-iPads.

 

FAQ der Schulbehörde zu den Schüler*innen-iPads

Schulinterne Vereinbarung über iPad-Nutzung und Videokonferenzen 

 

Für Montag, den 02.11. sowie für Montag, den 09.11. wird jeweils zu einer Schweigeminute aufgerufen:

 

  • Für den 02.11. um 11:15 Uhr ruft die Senatorin für Bildung zu einer Schweigeminute anlässlich der Ermordung des französischen Lehrers Samuel Paty am 16.10. auf, weitere Informationen gibt es hier.
  • Für den 09.11. um 10:15 Uhr gibt es, ebenfalls durch die Senatorin für Bildung, den Aufruf zu einer Schweigeminute zum Gedenken an die Reichspogromnacht von 1938.

 

Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium unterstützt beide Aufrufe und gibt allen am Schulbetrieb beteiligte Personen die Möglichkeit zur Teilnahme.

 

 

Liebe Schüler*innen und Eltern,

 

wie schon der Presse entnommen werden konnte, hat die Senatorin für Kinder und Bildung nach dem Beschluss der Kultusministerkonferenz, die Abiturprüfungen durchzuführen, entschieden, dass die Abiturprüfungen im Land Bremen zu den vorgesehenen Terminen durchgeführt werden sollen.

Aktuell werden die Bedingungen zur Durchführung  für die Abiturprüfungen 2020 erarbeitet. Hierzu wird es weitere Informationen geben. Alle wichtigen Informationen zu den Abiturprüfungen finden sich auch auf der Homepage der Senatorin für Kinder und Bildung.

 

Aktualisierung am 31.3.:

  • Die Abiturprüfungen sollen laut Bildungsbehörde wie geplant stattfinden. Die Abiturient*innen erhalten zwei mögliche Termine zur Auswahl. Der erste Zeitraum beginnt am 22. April, der zweite am 12. Mai. Vor Prüfungsantritt müssen sich die Schüler*innen für ein Zeitfenster entscheiden. Genauere Informationen zum Ablauf werden in den nächsten Tagen auf der Homepage der Senatorin für Kinder und Bildung veröffentlicht. 

 

Aktualisierung am 05.04.2020:

  • Alle aktuellen Informationen sowie die Entscheidungsmöglichkeit für eines der Zeitfenster finden sich ab sofort auf itslearning im Kurs "307- Abitur 2020", in den alle Schüler*innen der Q2 automatisch aufgenommen wurden.
  • Dort und auf der Homepage der Senatorin für Kinder und Bildung gibt es den Elternbrief zur Durchführung der Abiturprüfungen im Jahr 2020.
  • Prüfungsvorbereitender Unterricht und Chancengleichheit: Vom 15.-17.4. wird in der Schule definitiv kein Unterricht stattfinden. Eure Prüfer*innen werden weiterhin über itslearning mit euch in Kontakt bleiben und dort mit euch die letzten inhaltlichen und formalen Fragen klären. Aus Gründen der Chancengleichheit dürfen Lehrer*innen ihre Prüflinge zwischen dem ersten und dem 2. Haupttermin nicht in Hinblick auf die schriftlichen Prüfungen beraten oder unterrichten.
  • Wir raten zur Wahl des ersten Haupttermins, da die weitere Entwicklung noch nicht absehbar ist. 
  • Die mündlichen Prüfungen finden am 7., 8. und 11. Mai statt.

 

Aktualisierung am 21.04.2020:

  • Hier ist die Übersicht der schriftlichen Prüfungen im Haupttermin 1 (es gab noch eine Änderung!)
  • Der Prüfungsplan für das mündliche Abitur findet sich auf itslearning im Kurs „Abitur 2020"

Aktualisierung am 05.05.2020:

 

  • Hier ist die Übersicht der schriftlichen Prüfungen im Haupttermin 2.

 

Aktualisierung am 19.06.2020:

  • Im Service-Bereich findet sich die Übersicht zur Mitteilung der Abi-Ergebnisse am 2.7.

 

Wir halten Euch und Sie auf dem Laufenden und hoffen, dass sich der Schulbetrieb bald wieder normalisiert.

Bleibt/Bleiben Sie gesund!

 

 

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:30 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 11:15 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 13:30 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr


Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

 

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