Darstellendes Spiel

 

Im Fach Darstellendes Spiel sind Kreativität und Offenheit für szenische Umsetzungen gefragt. Ob frei entwickelte, an literarischen Vorlagen oder Themenimpulsen orientierte Szenen – Grundlagen des Theaterspielens werden vermittelt. Gleichzeitig geht es um die Arbeit in der Gruppe und die Freude, gemeinsam etwas zu entwickeln, auszuprobieren und sich auf Neues einzulassen – wobei das Lampenfieber, etwas vor anderen zu präsentieren – natürlich dazu gehört.

 

Mittelstufe

Jahrgang 6

Im sechsten Jahrgang wird Darstellendes Spiel ein Jahr im Klassenverband unterrichtet. Dabei geht es vor allem darum, neben Aufwärmübungen und -spielen die Szenenarbeit kennenzulernen und zu gestalten. Hier stehen die Förderung der Fantasie, der Spielfreude und das Miteinander im Mittelpunkt. Gleichzeitig lernen die SchülerInnen wichtige Grundlagen des Theaterspielens kennen und sollen so einen kreativen sowie ästhetischen Ansatz zu Themen und Geschichten entwickeln. Aber vor allem das Ensemblespiel soll gefördert werden und den Zusammenhalt in der Klasse stärken sowie das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen fördern.

Jahrgang 9

In Jahrgang 9 wird Darstellendes Spiel im Wahlpflichtbereich angeboten und kann als zweistündiger, klassenübergreifender Kurs gewählt werden. Hier lernen die SchülerInnen, sich kreativ und gestalterisch einem Thema/einer Geschichte zu näheren. Die szenische Umsetzung steht hier im Mittelpunkt, jedoch ist sie nicht die einzige Möglichkeit im kreativen Umgang. Es geht vor allem um das projektartige Arbeiten. 

 

 

Oberstufe

In der Oberstufe wird das Fach sowohl im Englischprofil als auch im Deutschprofil und in freien, klassenübergreifenden Kursen dreistündig angeboten.

 

E-Phase (Jahrgang 10)

Schwerpunkt ist das Kennenlernen und Vertiefen der Grundlagen des Darstellenden Spiels. Dabei geht es u.a. um:

  • Körpersprachliche Mittel bei der Gestaltung von Figuren und Themen

  • Räumliche und zeitliche Gestaltung 

  • Figuren und Charaktere

  • Handlungsaufbau einer Szene

  • Wirkung theatraler Mittel

 
Q1 (Jahrgang 11)

Schwerpunkt ist das Kennenlernen verschiedener Theatertheorien und Schauspielmethoden in Bezug auf die praktische Umsetzung und die Entwicklung eines Stücks bis zur Aufführung am Ende des Schuljahres. Die Themenbereiche lauten:

  • Theatertheorien und Schauspielmethoden

  • Der Schauspieler und seine Ausdrucksmittel

  • Die Szene – von der Idee zur Bühnenhandlung

  • Improvisation und Rollenarbeit

 
Q2 (Jahrgang 12)

Schwerpunkt ist hier die Adaption einer dramatischen Vorlage mit dem Ziel einer Abschlussaufführung. Dazu wird sich mit folgenden Themenbereichen beschäftigt.

  • Dramaturgie und Inszenierung

  • Erarbeitung und Umsetzung eines Inszenierungskonzeptes durch die Spielgruppe

  • Performative Gestaltung

 

 

Des Weiteren steht im Fach Darstellendes Spiel die Arbeit außerhalb der Schule im Fokus. Ob bei Vorstellungsbesuchen im Theater Bremen oder anderen Spielorten, ob bei der Teilnahme an Theaterfestivals oder bei Probenbesuchen als Premierenklasse: Das Fach Darstellendes Spiel bietet einen Einblick in projektorientiertes Arbeiten wie Teamarbeit, eigenständige Planung und Durchführung sowie Reflexion und Beurteilung fremder und eigener Arbeitsprodukte.

 

 

Wissenswertes

2025-02: Die Juniorwahlen haben stattgefunden

Vor der Bundestagswahl am heutigen Sonntag fanden in dieser Woche die „Juniorwahlen“ statt. Sie wurden von der Vorbereitungsklasse vorbereitet und durchgeführt.

Schon auf dem Weg zum Wahlraum mussten sich die S:S im Flur für einen von zwei Wegen entscheiden: 

Den Weg der Demokratie in den Raum 407 und den Weg der Diktatur, der zur Wand und Verhaftung bzw. sonstigen Willkür führte.

 

Im Raum 407 befand sich eine Ausstellung zu den politischen Parteien und deren Positionen zu folgenden Themen:

1) Schuldenbremse/neue Schulden

2) Migration

3) Ukrainekrieg

4) Klimawandel

5) Verbrenner Auto

6) Mietpreisbremse

7) Soziale Sicherung/Mindestlohn

Auf den Tablets der S:S der Vorbereitungsklasse konnten Grafiken/Tabellen mit Fakten/Angaben zu den verschiedenen Themen eingesehen werden.

 

Danach ging es in den Wahlraum 406, wo die Wahlkabinen und die Wahlurnen standen. Dort fanden sich Infos zur Erst- und Zweitstimme und wie man die Stimmzettel korrekt ausfüllt.

Es haben insgesamt 14 Klassen (9, E-Phase und Q1) an der Juniorwahl teilgenommen. Die Ergebnisse wurden nach Berlin geschickt, damit dort lokal, regional und bundesweit veröffentlicht und verglichen werden kann. Hier sind die Ergebnisse für das AvH.

 

 

 

 

2025-02: Demokratie!

In einer gemeinsamen Aktion aller Gymnasien in Bremen haben auch wir am AvH ein Banner mit der Aufschrift DEMOKRATIE an das Schulgebäude gehängt. Damit soll angesichts der bevorstehenden Bundestagswahlen am 23. Februar und unserer Juniorwahl noch einmal auf die große Bedeutung freier Wahlen hingewiesen werden. Das ergänzende Zitat „Sei ein Mensch“ (Leon Reif, Holocaust Überlebender) soll in einer Zeit, in der das Wort „Demokratie“ zunehmend unterschiedlich „ausgelegt“ wird, die Demokratie ins Licht der Menschenrechte und der Achtung der Würde jedes Menschen stellen. Wir erinnern an unsere Verantwortung und blicken hoffnungsvoll in die Zukunft. Denn echte Demokratie kann nur in Verbindung mit Menschlichkeit existieren.

 

 

2025-02: Sportwoche der Mittelstufe

In dieser Woche fand die Sportwoche der Mittelstufe statt. Ob Reboundball (Jg. 5), Fußball (Jg. 6), Handball (Jg. 7), Badminton (Jg. 8) oder Floorball (Jg. 9) - jede Klassenstufe war für einen Schultag in der frisch renovierten Sporthalle und widmete sich einer Sportart.

Wir hoffen, dass alle Klassen Spaß hatten!

 

 

2025-01: Zeugnisse und Verabschiedungen

Zum Halbjahr sind die Zeugnisse verteilt worden - wir wünschen allen Schüler:innen schöne Zeugnisferien!

Zudem müssen wir uns von Frau Horzela, Frau Lahmeier und Frau Jammoul verabschieden. Frau Horzela und Frau Lahmeier beginnen ihr Referendariat an anderen Schulen, Frau Jammoul tritt nach ihrem Referendariat bei uns eine Stelle in Niedersachsen an. Wir wünschen allen drei alles Gute!

 

Frau Jammoul 

 

 

2025-01: Bremer futureParcours am AvH

Wie auch im letzten Jahr (wir berichteten hier und hier) fand gestern und heute der "Bremer futureParcours" in der Aula des AvH statt. Unsere Schüler:innen aus den Jahrgängen 9-Q1 sowie die Vorbereitungsklassen der Oberstufe nahmen teil und ließen sich über die Ausbildungsmöglichkeiten unterschiedlichster Betriebe und Arbeitgeber in Bremen informieren und konnten auch praktisch tätig werden. 

Wir hoffen, dass die Veranstaltung für unsere Schülerschaft hilfreich war, wenn es um die anstehenden Entscheidungen für die Zeit nach der Schule geht! Danke auch an die Mitarbeiter:innen der verschiedenen Arbeitgeber, die unsere Schülerschaft informiert haben!

 

 

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:30 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 11:15 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 13:30 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr


Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

 

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