Aktuelles

2007 2006 2005

 

 


Dezember 2008

Die Weihnachtsfeier zum Jahresausklang

An jedem letzten Schultag des Kalenderjahres verabschieden wir unsere Schüler im festlichen Rahmen in die Weihnachtsfeiertage und ins neue Jahr. Es gab ein kurzweiliges und unterhaltsames Potpourri aus Musik, Kabarett und natürlich die Ehrung unserer Mathe-Olympioniken.

An dieser Stelle auch unser Dank an alle, die uns bekocht, Brötchen geschmiert, das Haus sauber und instandgehalten, bei den Hausaufgaben geholfen und uns - wie auch immer - unterstützt haben.   

Fröhliche Weihnachten und ein gutes und erfolgreiches Jahr 2009!

 

 

 

 


Dezember 2008

Mannschafts-Sportturnier der Oberstufe

Wieder ist ein Jahr zuende und unsere Oberstufenschüler traten in diversen Disziplinen (Fußball, Basketball, Volleyball, Badminton und Tischtennis) erneut gegeneinander an, um die Besten zu ermitteln. Zum Redaktionsschluss war aber von den meisten Kombatanten nicht verlässlich zu erfahren, welche Mannschaften denn nun gewonnen hatten. Es zählt bei uns halt nur der olympische Gedanke allein ...

 

 

 

 


Dezember 2008

Of Two Minds

Ein englisches Schauspiel in Englisch nach Peggy Claude-Pierre und Britt Small über Leistungsdruck, Magersucht und Wege zurück ins Leben, aufgeführt vom Profil B unseres 13. Jahrgangs.

 

 

 

 


Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb stellten sich wieder Schüler der 6. Klassen einer strengen Jury aus Lehrern und einem ebenso strengen Publikum aus Schülern. Spaß hat es aber doch gemacht und war für die Ohren ein Schmaus. Es galt in der Vorrunde einen Auszug aus einem selbstgewählten Buch vorzulesen, und in der Endrunde ein unbekannter Text. 

Dezember 2008

 

 

 

 


Dezember 2008

Große Abstimmung - machen Sie mit !

Unsere Windrose vor dem Hauptgebäude ist in die Jahre gekommen und hat stark unter ihnen gelitten. Frau Körner hat deshalb beschlossen, mit dem 11er Geographie-Leistungskurs eine neue aufs Pflaster zu malen. Der 11er Grundkurs Kunst wurde beauftragt, Entwürfe hierfür anzufertigen. 

Wir geben den Schwarzen Peter an die Besucher unserer Homepage weiter: klicken Sie auf das Fragezeichen und stimmen Sie per E-Mail ab, welcher Entwurf realisiert werden soll.

Nachher Vorher

 

 

 

 


Dezember 2008 Wir sind Partnerschule der Weserburg

Nun sind wir die offizielle Partnerschule des Museums Weserburg Museum für moderne Kunst in Bremen, nachdem wir bereits einige Jahre sehr fruchtbar zusammengearbeitet haben. Hierbei wird das Museum als Ort der Begegnung und der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst in den Schulalltag einbezogen.

Als außerschulischer Lernort fungiert das Museum als Forum für Diskussionen, Ausstellungsbesuche und ästhetischer Praxis. Schülerinnen und Schüler des Alexander von Humboldt Gymnasiums beschäftigen sich verstärkt mit den unterschiedlichen Bereichen der Gegenwartskunst. Zu diesen Aktivitäten gehören Führungen im Museum für Klassen und Kurse, praktische Übungen in den Räumen der Weserburg und Teilnahme an den Workshops. Wichtig ist dabei die aktive Rolle der Schüler, sie werden eigene Führungen für ihre Mitschüler entwickeln und Ausstellungen von Schülerarbeiten in den Räumen des Museums (Forum der Kunstvermittlung der Weserburg) organisieren. 

Da diese Partnerschaft zwischen Schule und Museum zum interdisziplinären Handeln ermuntern soll, findet nicht nur Kunstunterricht im Museum statt. Für möglichst viele Unterrichtsfächer soll das Museum Weserburg als Ort der Begegnung mit der Gegenwartskunst  dienen. 

Aber auch nach dem Unterricht finden Schüler des Alexander von Humboldt Gymnasiums in der Weserburg einen Ort für künstlerische Aktivitäten. In den Räumen des Forums ist Raum für Arbeitsgemeinschaften und Diskussionsrunden. Selbstverständlich können die Möglichkeiten des Museums auch von den Lehrkräften der Schule genutzt werden. Für Konferenzen und Arbeitskreise sind Kapazitäten vorhanden, Lehrerfortbildungen werden angeboten sowie Unterweisungen in künstlerische Techniken für Lehrer und Schüler. Das Ferienprogramm des Museums steht der Partnerschule ebenfalls zur Verfügung.    Fe

 

 

 

 


Dezember 2008

Sanierungsarbeiten abgeschlossen

Die Sanierungsarbeiten am Gebäude C sind abgeschlossen. Neben der Instandsetzung der Außenjalousien - sie sind nun blau und von Stockwerk zu Stockwerk heller werdend - wurde auch unser Treppenturm neu gestrichen.

 

 

 

 


November 2008

Arbeitsgemeinschaft Skilanglauf: die erste Tagesfahrt des Winters

Um 7 Uhr früh startet die AG Skilanglauf mit 25 Mädchen und Jungen aus den Klassenstufen 5 bis 10, davon 13 Neulingen, mit dem Bus zur ersten Tagesfahrt des Winters zum Sonnenberg im Harz.

Nach dem schneearmen letzten Winter nutzte die AG mit Herrn Menrad und Schröder erfolgreich den ersten Wintereinbruch zum Schneetraining: 30cm herrlicher Neuschnee und gut präparierte Loipen waren ideale Voraussetzungen für einen gelungenen Ski-Unterrichtstag, so dass Schüler wie Lehrer gut gelaunt und zufrieden gegen 19.30 Uhr an unserer Schule eintrafen und den wartenden Eltern von aufregenden neuen Erfahrungen berichten konnten.     Me

 

 

 

 


Stationenlernen

Beim Stationenlernen sind meistens an verschiedenen Positionen im Raum - den „Lernstationen“ - Arbeitsaufträge unterschiedlicher Art ausgelegt, die nacheinander von den Schülern bearbeitet werden. Die Aufträge stehen in einem thematischen Zusammenhang, können aber in der Regel unabhängig voneinander und in unterschiedlicher Reihenfolge bearbeitet werden. Dadurch erhalten die Schüler die Möglichkeit, ihren Lernweg entsprechend ihrer Interessen und Fähigkeiten selbst zu steuern. Unterschiede im Lernverhalten einzelner Schüler können so leichter miteinander vereinbart werden.
November 2008
Diese Fotos zeigen ein Stationenlernen im NW-Unterricht der sechsten Klassen zum Thema Skelett und Bewegung.   Ho

 

 

 

 


Einladung zu einer Fahrt in den Hohen Norden

Liebe Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen,

heute biete ich Euch eine Fahrt in den Norden Europas an, nach Finnland. Über fünf Tage könnt Ihr ein Land kennen lernen, das in der Regel nicht auf Eurem Urlaubszettel steht, das aber eine Menge an landschaftlicher Schönheit und weltoffenen Menschen zu bieten hat. 

Das Ziel unserer Reise ist die Stadt Närpes an der Westküste Finnlands. Närpes ist in etwa so groß wie Bremen, hat aber nur 15000 Einwohner. Da ist also eine Menge Luft für eine ursprüngliche Natur mit Tausenden von Seen. Interessanter Weise sprechen die Leute in diesem Landstrich Finnlands schwedisch. Daher auch die Hinweistafel SKOLCENTRUM, das man mit ein wenig Phantasie sogar ohne Schwedischkenntnisse übersetzen kann.

November 2008

Seit 10 Jahren pflegt unsere Schule eine Partnerschaft mit dem finnischen Gymnasium von Närpes. Die Gelegenheit Land des traditionellen Pisa-Siegers und ihre Leute zu besuchen und kennenzulernen besteht für Euch im August 2009, also kurz nach Beginn des neuen Schuljahres.

Ende April 2009 kommen 14 Schülerinnen und Schüler aus Finnland nach Bremen. Sie wohnen in der Jugendherberge an der Weser und möchten mit Euch unsere schöne Hansestadt erkunden. Jeder, der Interesse hat, kann sofort per E-mail Kontakt zu einem finnischen Mädchen oder Jungen aufnehmen. Wenn diese dann nach Bremen kommen, seid Ihr schon ein wenig vertraut mit Euren Partnern. Da die Finnen schon mehrere Jahre lang Deutsch lernen, ist die Verständigung also kein Problem.

Folgende Dinge werden auf Euch zukommen:

  • Ihr kümmert Euch um Euren Partner oder Eure Partnerin in Bremen
  • Ihr fliegt in der zweiten Augusthälfte 2009 für etwa fünf Tage nach Finnland
  • Dort wohnt Ihr in der Familie Eures Partners bzw. Eurer Partnerin
  • An Kosten werden etwa knapp 200 Euro auf Euch zukommen, inclusive Gastgeschenk
  • Ihr bekommt die einmalige Gelegenheit ein Land zu besuchen, in dem vieles anders ist als bei uns, auch das Schulsystem

Wer jetzt neugierig geworden ist, dem stehe ich für weitere Informationen gern zur Verfügung. Kommt einfach in den Kunstraum U 05 oder sucht mich im großen Lehrerzimmer auf. Mit der Anzahlung von 50 Euro seid Ihr dabei! Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Es lohnt sich! Also, auf geht’s!!    Mit freundlichen Grüßen!    P. Klein

 

 

 

 


...fast schon Tradition:

 

Musikgruppen und Theatergruppen unserer Schule spielten am Tag der offenen Tür in der Stadtteilbibliothek im Roland-Center vor begeisterten Zuschauern...          Sr

November 2008

 

 

 

 


Regionalrunde der Mathe-Olympiade

Viereinhalb Stunden lang maßen sich heute 53 Schüler unserer Schule an den Mathe-Aufgaben der diesjährigen Mathe-Olympiade. Schüler der Klassen 5 bis 12 zerbrachen sich den Kopf aus denksportlichem Ehrgeiz, darunter aber auch einige mit berechtigter Hoffnung auf eine Platzierung, die den Einzug in die weiteren Runden - bis hin zur Bundesrunde im kommenden Jahr -, erlaubt: sie hatten bereits in den vergangenen Jahren Lorbeer geerntet. 

Wir drücken natürlich die Daumen und sind gespannt auf die Ergebnisse, die baldmöglichst hier veröffentlicht werden.

November 2008

 

 

 

 


Oktober 2008

Amtsübergabe der Schüler helfen Schülern-Koordination

Heute verabschieden wir Frau Kmieciak, die rund eineinhalb Jahre als Werksstudentin an unserer Schule mit großem Erfolg und Einsatz unser Förderprojekt "Schüler helfen Schülern" koordiniert hat. Wir danken ganz herzlich und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Zugleich begrüßen wir Frau Peters, die diese Aufgabe nahtlos übernimmt.

 

 

 

 


Oktober 2008

Umfrage Sportunterricht                  WP 9 Sport und Unterricht

Die Alexander von Humboldt Schule hat eine Sportumfrage in den Klassen 6-10 gemacht. Die Umfrage zeigt, dass alle Schüler gute Leistungen im Sportunterricht zeigen können und Spaß daran haben. Bei der Frage, ob die Schüler im Sportunterricht Angst haben, bewerten alle Schüler der 8. Klassen mit 5, also nicht zutreffend. Das Resultat der übrigen Klassen fällt ähnlich aus. Ob man im Sportunterricht erfährt, wie man gesund leben kann, ist in allen Klassen wenig zutreffend. Außer in den 8. Klassen; bei ihnen trifft dies zu. Die Umfrage zeigt auch, dass sich die 6. Klassen im Sportunterricht am meisten anstrengen und somit auch am meisten schwitzen. Was auch in allen Klassen weniger zutrifft, ist, dass man im Sportunterricht nicht viel zu tun braucht und dass man machen kann, was man will. Bei der Frage, ob sich die Schüler beim Sportunterricht von anderen Fächern erholen können, trifft dies in den 6. Klassen am meisten zu und in den 8. Klassen am wenigsten. Bei der Frage ob sich die Schüler beim Sport wohlfühlen, trifft dies in allen Klassen zu.

Diese Auswertung der Umfrage wurde von unserer Schülerin rechts erstellt

 

 

 

 


September 2008 Start-Stipendium Aufnahmezeremonie

In Bremens "guter Stube" wurden auch dieses Jahr wieder besonders begabte und außergewöhnlich engagierte Schüler aus Bremen als neue Start-Stipendiaten aufgenommen. 

Auch aus unserer Schule waren diesmal wieder zwei Schülerinnen dabei. Die Junge Dame rechts im Bild hat ihr Stipendium allerdings an der Gesamtschule Mitte beantragt, bevor sie in diesem Schuljahr in den 11. Jahrgang unserer Schule wechselte.

Wir sind sehr stolz auf diese herausragenden jungen Menschen und freuen uns mit ihnen. Herzlichen Glückwunsch!      Mehr Bilder hier

 

 

 

 


September 2008 Schülerinnen und Schüler des Alexander von Humboldt Gymnasiums zum dritten Mal beim Bremer swb-Marathon

Auch in diesem Jahr haben sich die Schülerinnen und Schüler der LK Sport – Kurse mit ihren Lehrern Dobat, Dornbusch, Hüls und Mauch auf den 10000m Lauf im Rahmen des diesjährigen 4. swb-Marathon vorbereitet. Die Sportlerinnen und Sportler aus den Jahrgängen 11, 12 und 13 gingen bei kühler Grundtemperatur, aber bei herrlichem Sonnenschein am Sonntag, dem 28.09.08 um 9:40 Uhr an den Start. Eine gesunde Nervosität war einigen doch anzumerken, vor allem den Läufern, die in diesem Jahr das erste Mal dabei waren. Alle kamen ausgepumpt, aber glücklich ins Ziel. Die schnellsten Zeiten lagen bei 50 Minuten. Die genaue Auswertung wird noch online abgerufen.

Ein besonderer Glückwunsch unserem Kollegen Ralf Dornbusch, der zum ersten Mal den Marathon über die volle Distanz gelaufen ist.  Alle Achtung – Ralf!

Ein Dank gilt Hans Hermann Hille und Frau, die mit einer großen Zahl von freiwilligen Helfern aus unserer Schule sich als Ordner und Streckenposten an den Verpflegungsständen um das Wohl der Läufer verdient gemacht haben.   

 

 

 

 

 

 


September 2008 Das Schulfest 2008

war auch dieses Jahr ein besonders schöner Tag. Bei herrlichem Wetter boten unsere Schüler mit viel Freude und Engagement unseren Gästen alles, was ein tolles Fest ausmacht: kühle und heiße Getränke, nur heiße Musik, kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt, Theater, Schauspiel, Spaß und Sport. Die Bilder zum Fest sind nur einen Klick von hier entfernt

 

 

 

 

 


August 2008 Kennenlernfahrt des 11. Jahrgangs

Mit Beginn der Oberstufe im 11. Jahrgang sind die alten Klassenverbände aufgehoben und die Schüler finden sich je nach Neigung in Profilgruppen zusammen. Damit die neu gebildeten Profilgruppen gut zusammen wachsen und die Schüler, die neu an unsere Schule gekommen sind, schnell Anschluss finden, hat der gesamte 11. Jahrgang gleich zu Beginn des Schuljahres eine dreitägige Kennenlernfahrt nach Verden unternommen.
Dabei wurden in den Profilen wichtige Arbeitstechniken für die Oberstufe besprochen. Außerdem gab es natürlich reichlich Zeit für Entspannung mit Sport und Spielen.   

 

 

 

 

 


August 2008 Feierliche Begrüßung der neuen 5. Klassen

Die 157 neuen Schüler der 5. Klassen und ihre Eltern wurden an ihrem ersten Schultag an unserer Schule in festlichem Rahmen von Frau Mascher und Herrn Kuhlmann begrüßt. 

Die Blechbläser-AG, der Chor und die Theater-AG sorgten für die Unterhaltung.  

Herzlich willkommen, viel Spaß und Erfolg an unserer Schule.

 

 

 

 

 


August 2008 Dies sind unsere neuen Kollegen

Unsere neuen Kollegen sind von links nach rechts: Frau Wanzek (Biologie und Sport), Herr Meyer (Physik und Sport), Frau Müller (Deutsch und Geschichte), Frau Borgy (Biologie und Sport) und Frau Rakus (Englisch und Kunst). 

Auf dem Bild rechts zu sehen ist Frau Simmons, die Deutsch und Englisch unterrichtet. 

Wir wünschen einen guten Start und ein herzliches Willkommen. 

 

 

 

 

 


August 2008 Neue Schulleitung

Mit Beginn des neuen Schuljahres haben wir auch eine neue Schulleitung

Herr Kuhlmann 

ist der Schulleiter

und Herr Menrad

stellvertretender Schulleiter

 

 

 

weiter zurück

 

www.humboldtschule-bremen.de